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Spenden

 
Sie können die Zuwendungsbestätigung schnell und einfach anpassen.
Rufen Sie das Register „Spenden“ in der Verwaltung „Personen“, „Vereine“ oder „Firmen“ auf.
Klicken Sie in der Tabelle „Spenden“ in eine Zeile einer Geld- bzw. Sachspende.
Jetzt klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schalter „Geld- bzw. Sachspende“
Jetzt mit links auf „Dokument bearbeiten“. Sie befinden sich nun im Reporter.
Passen Sie jetzt den Text an. Verändern Sie bitte keine <<Formel>>
Speichern Sie über das Menü „Datei/Speichern“ das geänderte Dokument.
Es befindet sich nun in den „Eigenen Dokumenten“.
Ändern Sie nicht den Namen oder Pfad dieses Reporterdokuments.
Wechseln Sie nun in z.B. Personenverwaltung / ...Spenden.
Klicken Sie in der Tabelle „Spenden“ in eine Zeile einer Geld- bzw. Sachspende.
Klicken Sie jetzt mit der linken Maustaste auf den Schalter „Geld- bzw. Sachspende“
Das geänderte Dokument erscheint jetzt in der Seitenansicht.
 
Seit dem 01.01.2000 gilt ein neues Spendenrecht für Vereine. Dieses Spendenrecht ermöglicht den Vereinen unter anderem Ausstellen von Zuwendungsbestätigungen. Einen Vordruck für die Zuwendungsbestätigung sowie ausführliche Hinweise zum Ausfüllen finden Sie im Reporter und in der Vereinsbuchhaltung.
als Spende
Bei manchen Vereinen haben die Mitglieder die Möglichkeit, Ihre Mitgliedsbeiträge steuerlich geltend zu machen. Ob diese Regelung für Ihren Verein zutrifft, müssen Sie mit Ihrem Finanzamt abklären.
 
Hinweise zu der Zuwendungsbestätigung
 
Bitte passen Sie die Zuwendungsbestätigung und das Dankschreiben an Ihren Verein im Reporter / Formulare an. Beim Speichern wird die Zuwendungsbestätigung in die eigenen Dokumente übernommen.
 
Wenn Sie die Formulare nicht umbenennen und auch in den "Eigenen Dokumenten" den Ordnerpfad so belassen wie in den "Vorgefertigten Dokumenten", verwendet das Programm die von Ihnen geänderten Formulare aus den Eigenen Dokumenten.
 
Achten Sie beim Anpassen der Zuwendungsbestätigung unbedingt auch darauf, dass Sie keine Formelfelder verändern.
 
Haben Ihre Mitglieder diese Möglichkeit, so muss beim Lastschrifteinzug ein bestimmter Text bei den Mitgliedern im Bankkontoauszug erscheinen. Auch dieser Text muss mit dem Finanzamt abgestimmt sein. Er lautet in etwa so "Mitgliedsbeitrag Jahr 2000" steuerlich abzugsfähig laut Bescheid XXXXX vom Finanzamt".
 
XXXXX = Nummer des Bescheides vom Finanzamt
 
Zur Bearbeitung der Formulare benutzen Sie die rechte Maustaste und betätigen den Schalter, dessen Formular Sie anpassen wollen.
 
Wenn Sie das Dokument anzeigen bzw. ausdrucken wollen, markieren Sie vorher in der Tabelle die jeweilige Spende.