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VI. Korrekturen vornehmen

Es kann vorkommen, dass sich der Fehlerteufel einschleicht und Sie Korrekturen vornehmen müssen. Bitte beachten Sie dabei, dass Belege nur bis sie festgeschrieben sind, korrigiert werden können.
 
Nach dem Festschreiben können Belege nur noch storniert und im Anschluss neu gebucht werden.
 

1. Beleg korrigieren

 
Wenn ein Beleg noch nicht festgeschrieben ist, kann er korrigiert werden. Gehen Sie dazu auf .
 
Geben Sie die Beleg Nummer ein und bestätigen die Eingabe mit .
 
Nun können auf klicken.
 
Bestätigen Sie die Frage, ob Sie den Beleg ändern möchten mit .
 
Nun können Sie Änderungen am Beleg vornehmen: Achten Sie darauf, dass der Beleg insgesamt plausibel bleiben muss. Wenn Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, gehen Sie auf .
 
Bestätigen Sie das Speichern der Änderungen mit.
 
Nun erscheint der Hinweis, dass Sie noch die Funktion "Alle Belege erneut buchen" ausführen müssen. Bestätigen Sie die Meldung mit .
 
Klicken Sie nun auf .
 
Bestätigen Sie mit , dass die Belege erneut gebucht werden sollen.
 
Bestätigen Sie die Abschlussmeldung mit .
 
Damit ist die Korrektur abgeschlossen.
 

2. Beleg stornieren

 
Belege die bereits festgeschrieben sind, können nur noch storniert werden. Gehen Sie dazu auf .
 
Klicken Sie nun den Beleg an, den Sie stornieren möchten und bestätigen die Auswahl mit .
 
Bestätigen Sie mit , dass der Beleg storniert werden soll.
 
Die Erledigungsmeldung können Sie bestätigen.
 
Im stornierten Beleg wurde nun Storno Belegnummer hinterlegt.
 
Es wurde ein Stornobeleg angelegt, was man am Buchungstext des Belegs und dem Häckchen erkennt.
 
Damit ist der Beleg korrekt storniert und Sie können ihn neu über erfassen.