II. Mandantenverwaltung

In der Mandantenverwaltung werden die grundlegenden Einstellungen für Ihren Verein festgelegt. Wir gehen in den Anleitung davon aus, dass Sie einen neuen Mandanten verwenden.
 
Themen:
 
1. Neuen Mandant anlegen
2. Pflichtfelder ausfüllen
3. Steuereinstellungen vornehmen
4. Einstellungen für das Erfassen der Belege vornehmen
 

1. Neuen Mandant anlegen

Gehen Sie im Reiter Mandantenverwaltung auf den Schalter , um einen neuen Mandanten anzulegen.
 

2. Pflichtfelder ausfüllen

 
Tragen Sie nun den Namen für den Mandanten und das Jahr ein, das Sie in der Buchhaltung verarbeiten wollen.
 

3. Steuereinstellungen vornehmen

 
Wenn Ihr Verein umsatzsteuerpflichtig ist, aktivieren Sie den Haken und wählen in den Spalte die Einstellung für die Vorsteuer aus.
 
Mögliche Einstellungen:
Ob Ihr Verein umsatzsteuerpflichtig und welche Einstellung für Sie korrekt ist, können Sie im Zweifelsfall mit dem Finanzamt abstimmen. in den häufigsten Fällen ist es in Vereinen die anteilige Vorsteuererstattung.
 

4. Einstellungen für das Erfassen der Belege vornehmen

 
Nun legen Sie noch fest, welche Einstellungen für das Erfassen der Belege verwendet werden sollen.
 
Einstellung
Funktion
Aktiviert, dass man in den Belegen eine Veranstaltung aus den Voreinstellungen zuordnen kann.
Aktiviert, dass man in den Belegen einen internen Vermerk hinterlegen kann.
Aktiviert das automatische Ausbuchen, was wir empfehlen. Siehe Artikel Automatisches Ausbuchen