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3. Aufnahme von Mitgliedern

 
 
Klicken Sie auf den Schalter "Personen" in der oberen Schalterleiste.
 
Klicken Sie auf das Register "Anschrift".
 
In diesem Register finden Sie den Schalter . Der Eintrittsassistent verteilt die dort eingetragenen Mitgliedsdaten (also die Notwendigsten) auf die Register.
 
Tragen Sie nun z.B. Ihre aktiven Mitglieder ein:
Anrede, Anschrift, Eintrittsdatum = aktiv seit), Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ), den Schalter "Vereinsbereiche ..." anklicken und die Vereinsbereiche aufschlagen und den zutreffenden Bereich (z.B. Stammorchester usw.) der Person zuordnen.
Suchen Sie auch das richtige Instrument in der darunterliegenden Zeile für die Person heraus. Schalten Sie den Schalter "Beitrag für aktive..." an.
 
Bei Lastschrifteinzug ordnen Sie die Zahlungsart "Lastschrift / Gutschrift (SEPA)" zu. Tragen Sie die IBAN ein. Der Kontoinhaber muss nur dann eingetragen werden, wenn er eine andere Person als das Mitglied ist. Klappen Sie die Liste "Beitrag" auf und klicken Sie den Beitrag an, der lt. Beitragsordnung auf die Person zutrifft.
Tragen Sie in die Tabelle "Kommunikation" die Telefonnummern und E-Mail-Adressen ein, ordnen Sie in der Spalte "Anschluss" die Art (privat, geschäftlich usw.) zu und wählen in der Spalte "Weitergabe" aus, ob die Daten zu bestimmten Zwecken weitergegeben werden dürfen.
 
Mit dem oder Schalter neben der Tabelle können Sie weitere Kommunikationsdaten, wie z.B. auch E-Mail-Adressen, eintragen.
 
Welche Bedeutung die Weitergabe hat, finden Sie unter Weitergabe der Meldedaten einschränken.
 
Betätigen Sie dann den Schalter "Mitglied aufnehmen".
 
Die Angaben werden vom Programm auf die einzelnen Register der Personenverwaltung verteilt.
 
Sind alle aktiven Mitglieder eingetragen, so klicken Sie bitte auf das Register "Status / Funktionen".
 
Über die Schalter in der Bedienleiste   können Sie von einer Person zur anderen blättern.
 
Oder benutzen Sie die "Supersuche" mit der Tastenkombination "Strg+S". Tippen Sie in der Box "Super Suche" den Namen des 1. Vorsitzenden ein. Wenn im Suchergebnis ihr Vorsitzender angezeigt wird, betätigen Sie in der Box "Super Suche" OK oder doppelklicken auf die Person im Suchergebnis.
 
In der Tabelle "Funktionen"   suchen Sie nun die Funktion "1. Vorsitzender" heraus und geben in der Spalte "Von" an, seit wann das Mitglied diese Funktion ausübt. Verfahren Sie so bei allen Vorstandsmitgliedern.
 
Fertigen Sie nun eine Datensicherung an. Klicken dazu Sie auf das Menü "Datei / Datenbank sichern...".
 
In der Box "Wie sichern?" klicken Sie auf .